Interesse, als Firmkatechet/in mitzuwirken?

Eine der Grundaufgaben von Kirche ist die Glaubensverkündigung. Sie umfasst zahlreiche verschiedene Bereiche in der kirchlichen, pastoralen Arbeit. Zu einem der wichtigsten Bereiche der Glaubensverkündigung gehört die Firmkatechese. Dazu braucht es Menschen, die sich vom Heiligen Geist anrühren lassen und sich als Glaubenszeugen in den Dienst Jesu Christi und damit der Kirche stellen.

Doch Glaubensverkündigung geschieht nicht nur durch das Aufnehmen und Weitergeben kirchlicher Lehrsätze und schon gar nicht einfach so von alleine. Es braucht dafür zunächst die eigene Begeisterung für den christlichen Glauben. Es braucht eine „Flamme“ oder gar ein „Feuer des Glaubens“, das mich angesteckt hat und darauf drängt, von mir als Katechet (Verkündiger/in) weiter unter den Menschen ausgebreitet zu werden. Dabei ist das persönliche Glaubenszeugnis unerlässlich, soll Glaubensverkündigung nachhaltig andere Menschen erreichen. Aber für das persönliche Glaubenszeugnis braucht es auch eine eigene religiöse und spirituelle Vorbereitung und Vertiefung. Und nicht zuletzt ist es natürlich auch nicht zu vernachlässigen, dass Katecheten auch das für die Verkündigung notwendige methodische „Handwerkszeug“ mit auf den Weg bekommen.

Alle diese „Zutaten“ möchten wir nun in der nächsten Zeit, vor Beginn der nächsten Firmvorbereitung, allen bisherigen Firmkatecheten, aber auch allen, die sich für den Dienst als Firmkatechet/in interessieren und in diesem Bereich (neu) einsteigen möchten, bieten. Dafür haben wir die zwei folgenden Angebote vorgesehen:

+++ NEUE ANGEBOTE FÜR INTERESSIERTE FIRMKATECHETEN! +++
  • Einen TAG FÜR ALLE INTERESSIERTEN FIRMKATECHETEN, der einige Grundlagen für die methodische Gestaltung in der Firmvorbereitung beinhalten soll: Samstag, 29. März 2014.
  • Ein BESINNUNGSWOCHENENDE für alle interessierten Firmkatecheten, das der eigenen, persönlichen religiösen/spirituellen Vorbereitung und Vertiefung dienen soll: Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2014.

An dieser Stelle möchten wir schon einmal alle Interessierten an dem Verkündigungsdienst als Firmkatechet/in herzlich dazu einladen und aufrufen, sich im Pfarrbüro St. Jakobus (Tel.: 06652-2246), direkt bei Gemeindereferent Stefan Arnreich (06652-916074) oder Pater Jens Watteroth zu melden (anzumelden). Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Alle Angemeldeten Personen werden dann zu einem späteren Zeitpunkt zu den beiden Angeboten jeweils noch einmal persönlich angeschrieben und eingeladen!

Auf Ihr Interesse und rege Teilnahme freuen sich
Die Verantwortlichen der Firmpastoral

Firmung 2013

Firmung 2013 - Damit der Funke überspringt!

Mit diesem Wunsch und in dieser Hoffnung bereiteten sich seit Dezember
letzten Jahres insgesamt rund 200 junge Menschen aus unserem
Pastoralverbund St. Benedikt Hünfelder Land im Rahmen des Alpha-Kurses auf
die Feier des Firmsakramentes vor. Im Juni bekamen die jungen Menschen in
einem feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung durch Prälat
Steinert gespendet.

Allen (Neu-)Gefirmten herzlichen Glückwunsch, alles Gute und für Euren
weiteren Lebenweg Gottes Segen!

FIRMTERMINE in 2013

Samstag, 15.06.2013 um 10.00 Uhr: Großenbach