Die Taufe

Liebe Eltern,

zunächst alle Gute und herzliche Gratulation zur Geburt ihres Kindes! Wir freuen uns, dass Sie ihr Kind zur Taufe anmelden und möchten Ihnen mit diesem Blatt die wichtigsten Informationen zum Ablauf geben.

Das Sakrament der Taufe ist das Sakrament des Glaubens. Es schenkt ein verlässliches Fundament für das Leben. Die Taufformel „Ich taufe Dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ sagt uns, dass Gottes Nähe und Liebe das Fundament eines Lebens aus dem Vertrauen auf ihn sein will. Es lädt uns ein zu einer Lebensgestaltung als Christ. Der Heilige Geist öffnet das Tor zur Gemeinschaft des Glaubens, zur Gemeinschaft der Kirche.

Der Ort und der Termin der Taufe

Die Taufe ist die Aufnahme Ihres Kindes in unsere Gemeinde. Darum feiern wir die Taufe am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr im oder um 11.30 Uhr unmittelbar nach dem Gottesdienst der Gemeinde. Das können Sie auswählen. Eltern und Paten stellen den Täufling der Gemeinde vor, die für den neuen Christen betet. Zwei wichtige Aspekte der Taufe kommen bei der Feier am Sonntag zum Ausdruck: Taufe ist Feier der Auferstehung. Der Sonntag, der erste Tag der Woche, ist der Tag der Auferstehung Jesu. Taufe ist Feier der Gemeinschaft der Kirche. In der in der Pfarrkirche versammelten Gemeinde wird diese Gemeinschaft sichtbar. Feste Tauftermine gibt es in den großen Kirchen unserer Pfarrei. Wenn Sie in einer anderen Kirche der Pfarrei ihre Taufe feiern wollen, ist dies im Einzelfall im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes möglich.

So melden Sie ihre Taufe an

Zunächst melden Sie die Taufe im Zentralen Pfarrbüro an. Bringen Sie dazu Ihr Stammbuch oder die Geburtsurkunde mit. Die Termine für die Taufe finden Sie in diesem Blatt. Feste Tauftermine gibt es in den großen Kirchen unserer Pfarrei: der Pfarrkirche St. Jakobus sowie den Kirchen in Michelsrombach, Mackenzell und Hofaschenbach.

Am letzten Samstag im Monat findet um 10:30 Uhr jeweils in Sankt Jakobus eine Einführung in die Tauffeier statt, zu der Eltern und Paten kommen. Um den Ablauf der Feier zu planen, vereinbart der jeweilige Taufspender mit Ihnen noch ein Taufgespräch.

Ihre Taufpaten

Für die Taufe benötigen Sie einen Taufpaten, der getauft und gefirmt ist, und auch Mitglied der katholischen Kirche ist. Ein Christ aus einer anderen Konfession kann als zweiter Taufpate mitwirken. Die Aufgabe des Paten ist es, auf seine Weise zu helfen, dass aus dem Täufling ein guter Christ wird. Von den Paten benötigen Sie zur Anmeldung einen Patenschein, den das Pfarramt des Wohnsitzes des Paten bzw. der Patin ausstellt.

Wenn Sie schon erwachsen sind

geht der Taufe ein Glaubenskurs voraus. Mit der Taufe werden dann die Sakramente der Firmung und Eucharistie gespendet. Sprechen Sie uns an.

Wenn Sie außerhalb unserer Gemeinde wohnen,

brauchen Sie zur Taufe in unserer Gemeinde das Einverständnis Ihres Pfarrers, da die Taufe Aufgabe des eigenen Pfarrers ist, womit das kirchliche Recht die besondere Bedeutung der eigenen Gemeinde unterstreichen will. Ihr Wunsch wird aber respektiert indem Ihnen Ihr Pfarrer ein Dokument zur Taufe außerhalb der eigenen Pfarrei ausstellt.

Wenn ein fremder Taufspender die Taufe spenden soll, wird dies im Einzelfall abgesprochen. Auch er braucht die Erlaubnis zur Taufspendung durch den Pfarrer.

Weiter Informationen zur Taufe finden Sie hier