Hünfelder Kirchblatt

Hier finden Sie den aktuellen Pfarrbrief


Neuer Video-Kanal der Katholischen Kirche Hünfeld

Aktuelle Gottesdienst-Andachten auf dem YouTube-Kanal der katholischen Kirche Hünfeld


Taizégebet 2020


Herzlich Willkommen in der katholischen Kirchengemeinde Hünfeld
 
 

Begrüßungsvideo von Pfarrer Dr. Michael Müller


Hörspiel-Aktion im Advent für Kinder

Hörspiel zum 1. Advent : Der Adventskranz

Bastelanleitung für Adventskranz "to go"


Advents- und Weihnachtsangebote St. Jakobus und St. Ulrich für Erwachsene


Zu einem neuen Angebot namens "Advent erleben" möchten wir Sie herzlich einladen. Es findet an allen Adventssonntagen jeweils um 15.00 - 15.30 Uhr statt. Die Elemente der Andacht sind Gebet, Impuls und Musik. Örtlich findet es abwechselnd in St. Jakobus und St. Ulrich statt. Sie müssen sich hierfür nicht anmelden. Hier die Termine im Überblick:


• am 29.11. in St. Jakobus,
• am 06.12. in St. Ulrich,
• am 13.12 in St. Jakobus
• am 20.12. in St. Ulrich.


Herzliche Einladung zur Ruhe zu kommen!


Pfarrer Borta am Sonntag 06.09.2020 verabschiedet

Die offizielle Verabschiedung von Pfarrer Borta fand am Sonntag, 06. September, um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Kirchplatz von St. Jakobus statt. Beide Hünfelder Kirchengemeinden waren hierzu eingeladen. In Sargenzell, Rückers und Großenbach wird Pfr. Borta eigene Abschiedsgottesdienste feiern.


Presseberichte zur Verabschiedung von Pfarrer Borta


Neue Gemeindereferentin Ayleen Nüchter im Pastoralverbund

Liebe Schwestern und Brüder im Pastoralverbund Sankt Benedikt,
liebe Leserinnen und Leser,


mein Name ist Ayleen Nüchter und ich beginne ab dem 01. August 2020 meine erste Stelle als Gemeindereferentin bei Ihnen im Pastoralverbund Sankt Benedikt. Ich bin 25 Jahre alt, verheiratet und komme ursprünglich aus dem nahegelegenen Eiterfeld-Ufhausen. Mit 16 Jahren absolvierte ich eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation beim Bischöflichen Generalvikariat in Fulda. Hiernach entschied ich mich für ein Studium der Religionspädagogik in Paderborn. Daran schloss sich die 3-jährige Assistenzzeit, die ich im Süden des Bistums, in Gelnhausen, erleben durfte. In dieser Zeit, sammelte ich Erfahrungen in den Bereichen Erstkommunion, Firmung und Kindergarten- sowie Krankenpastoral. Neben den Aufgaben in der Gemeinde, erteilte ich Religionsunterricht in einer Grundschule. Seit dem 01. Juli bin ich nun fertige Gemeindereferentin. Ich freue mich sehr auf diesen Neubeginn und hoffe, Sie bald kennenzulernen und mit Ihnen den Glauben im Hünfelder Land leben und gestalten zu dürfen.


Bis Bald!
Ihre Gemeindereferentin, Ayleen Nüchter



Entwicklungsprojekte in Sesurajapuram durch Pater Francis Xavier

Im letzten Jahr (2019) spendeten unsere Gemeinden 50 Tische und Bänke für die Schule in Sesurajapuram, dem Heimatdorf von Pater Francis Xavier.


Auch in diesem Jahr (2020) spendeten unsere Pfarrgemeinden für den dringenden Bedarf an Trinkwasser und wieder einige Tische und Bänke für die Schüler. Weiterhin wurde mit den Spenden ein Teil des Schulgebäudes saniert.



04.07.2020 Brandprozession mit Bischof Dr. Michael Gerber

Brandprozession mit Bischof Dr. Michael Gerber in Form einer Andacht auf dem Kirchplatz
04.07.2020 22:00 Uhr


Die Hünfelder Brandprozession erinnert an das verheerende Großfeuer in Hünfelds Innenstadt im Jahr 1450. Ein riesiger Flächenbrand hatte den größten Teil des mittelalterlichen Städtchens vernichtet und viele Einwohner obdachlos gemacht. Erst am Vorabend des "Ulrichsfestes" konnte das Großfeuer eingedämmt werden. In einer Stiftungsurkunde des Jahres 1493 wird dokumentiert, dass viele Bürger bereits drei Jahre nach dem verheerenden Brand (1453) gelobt hatten, alljährlich, am Abend des Ulrichsfestes, eine "Brandprozession" zum Gedenken an die "Rettung aus größter Not" abzuhalten, um damit die Stadt vor erneutem Schaden zu bewahren.

[Quelle: https://www.via-regia.org] 



11.06.2020 Fronleichnam



Jakobus Plus - Termine 2020

Aktualisierung erfolgt in den nächsten Wochen



 


Informationen für Familien und Kommunionkinder 2020

Texte und Anleitungen zum Downloaden

Live-Gottesdienste aus Fulda

Live-Übertragungen von Gottesdiensten aus der katholischen Innenstadtpfarrei Fulda


Bischofswort zur Corona-Epedemie

Bischofswort von Bischof Dr. Michael Gerber an die Menschen im Bistum Fulda angesichts der Corona-Epidemie