19.00 Uhr in der Krypta der St. Ulrichkirche

26.05. und 23.06. 19:00 Im Pfarrgarten St. Jakobus Hünfeld oder bei schlechtem Wetter dort in der Kirche

Sternsingeraktion 2024

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Sternsingern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und natürlich auch den Spendern von Herzen bedanken, die in diesem Jahr die Sternsingeraktion unterstützt und durch Ihr Mittun erst ermöglicht haben! In diesem Jahr stand die Sternsingeraktion unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ und lenke den Blick auf den Schutz der Umwelt und der indigenen Kulturen im Amazonasgebiet von Südamerika. Das Kindermissionwerk arbeitet seit rund 20 Jahren mit der Partnerorganisation in Südamerika zusammen, die „Fundación Caminos de Identidad“, kurz FUCAI heißt.

Sie versuchen mit den indigenen Völkern in der Amazonasregion, die Natur, ihre Kultur und Tradition zu erhalten und neue Perspektiven für ein gemeinsames Miteinander zwischen Mensch und Natur zu entwickeln. FUCAI organisiert sogenannte „Aulas Vivas“, „lebendige Klassenzimmer“, in denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene begegnen, um miteinander und voneinander zu lernen. Sie zeigen auf, wie nachhaltige Bewirtschaftung die Brandrodung ersetzen kann, legen Waldgärten an und lernen, was zu einer gesunden Ernährung gehört.

Mit Ihrer Unterstützung haben Sie in diesen bewegten Zeiten geholfen, unsere Welt ein Stück heller zu machen. Damit Kinder weltweit, die besonders unter den Folgen des Klimawandels und dem Verlust ihrer Kultur und Identität leiden, gestärkt und gefördert werden und eine Perspektive und Zukunft, auf ein eigenständiges Leben, haben.

Herzlichsten Dank dafür!

Silges 637,00 €

Berichte und Bilder

Roßbach

Am Sonntag, 7.1.24 wurden im Rahmen einer Wortgottesfeier die Sternsinger ausgesendet. Sie stand unter dem Motto der diesjährigen Sternsingeraktion "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit". Dies wurde in einem Predigtspiel mit einigen Sternsingern und einem kurzen Film darüber allen Gottesdienstteilnehmern ausführlich dargestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Messdiener*innen und neuen Kommunionkindern von 2024, die sich bei eisigen Temperaturen auf dem Weg von Tür zu Tür gemacht und insgesamt 921,94 € eingesammelt haben. Auch allen Spender*innen aus Roßbach herzlichen Dank.

Danke auch allen, die bei der Wortgottesfeier mitgewirkt haben und allen, die die Sternsinger nach dem Sammeln mit Essen und Trinken versorgten.

Morles

Hünfeld

Die Anzahl der Sternsingergruppen hat sich doch glatt verdoppelt im Vergleich zum letzten Jahr – das ist ein Grund zur Freude!!!

Insgesamt 24 Kinder waren am 12. und 13. Januar mit viel Freude auf den Straßen Hünfelds unterwegs. Nachdem sie sich am Mittwoch davor zum Üben und Ankleiden getroffen hatten, saßen am Freitag um 9 Uhr lauter strahlende Könige und Königinnen in der St. Jakobuskirche und feierten mit Pfarrer Müller den Aussendungsgottesdienst. Bei diesem wurde in einer Aktion auch auf den Schwerpunkt der diesjährigen Aktion für Kinder und Umweltschutz in

Amazonien aufmerksam gemacht. Danach besuchten die seht motivierten und erwartungsvollen Segensbringer in drei Gruppen Alten- und Pflegeheime, Kindergärten und wurden auch im Rathaus von Stadträtin Martina Sauerbier begrüßt, wo sie sich nach Lied und Segenspruch mit heißem O-Saft und Süßigkeiten stärken durften. Viele Menschen freuten sich beim Anblick der Königsschar und warfen gerne Geld in ihre Spendenbüchsen. Dafür schenkten die Kinder ihnen den diesjährigen Segensaufkleber für die Haustüre.

Nach einem leckeren Mittagessen, das liebevoll von zwei Müttern vorbereitet worden war, ging es am Nachmittag in sechs kleineren wieder Gruppen los. Die angemeldeten Haushalte wurden angefahren und mit Liedern und überzeugt vorgetragenen Segenstexten erfreut. Zahlreiche Leute hielten unsere Gruppen auch immer wieder an und baten darum vorbeizukommen, was die Kinder gerne taten. Am Samstagnachmittag waren noch einmal zwei Gruppen unterwegs, die kreuz und quer in Hünfeld den Haushalten den Segen brachten.

Bei ihrer Rückkehr strahlten die kleinen und größeren Könige und waren sich sicher, dass sie nächstes Jahr wieder mitmachen wollen. Als Belohnung wurden die vielen Süßigkeiten untereinander aufgeteilt. Für die Kinder ist es immer wieder beeindruckend zu erleben, welche Freude sie den Menschen mit ihrem segensreichen Besuch in den Pflegeeinrichtungen und bei den privaten Haushalten machen, zudem sind sie als zwar kleine, aber doch sehr lebendige Glaubensboten unterwegs.

Herzlichen Dank an alle Kinder, die mitgemacht haben, aber auch allen Eltern und Ehrenamtlichen der Kirchengemeinden St. Jakobus und St. Ulrich, die durch Fahrdienste, Kochen, Üben, Motivieren und die Art und Weise ihres Dabeiseins zum Gelingen dieser weltweit größten Spendenaktion von Kindern für Kinder beigetragen haben. Besonderen Dank möchte ich Marcus Diel aussprechen, dem die Sternsinger einfach ein Herzensanliegen sind und der wieder viele Stunden „geopfert“ (geschenkt) hat, dass es eine runde Sache werden konnte.

Eine Bemerkung am Rande: Seit fast 15 Jahren kommen die Sternsinger in der Stadt Hünfeld bereits auf Anmeldung, denn sie können nicht mehr alle Häuser in der Stadt besuchen. Bitte denken Sie für 2025 daran, sich telefonisch oder per E-Mail schon vor Weihnachten, bzw. bis Anfang Januar im zentralen Pfarrbüro anzumelden, wenn die Kinder auch bei Ihnen den Segen bringen sollen. Informationen zur aktuellen Aktion finden Sie dann auf der Homepage und im Weihnachtspfarrbrief, der allen katholischen Haushalten zugestellt wird.

Wenn aus ihrem Kirchort ein Bericht oder Bilder fehlen, dann melden Sie sich gerne bei Patrick Jestädt oder schicken Sie uns etwas, wir stellen es gerne auf die Homepage.